Eine Wanderung im Voralpenland

Wir wanderten am Mittwoch, 3. Mai 2017, von Altenau nach Oberammergau.Nach Altenau kommt man mit der Werdenfels-Bahn ab München Hbf. oder ab München-Pasing. Nach knapp einer Stunde steigt man in Murnau in die Ammergau-Bahn um und ist nach weiteren 25 min in Altenau.

Die Fahrt mit dieser Bahn ist einmalig schön, ununterbrochen hat man den Blick auf Berge oder Moor und das bei angenehm langsamem Tempo. Der Bahnhof Altenau besteht praktisch nur aus einem ca. 60 m langen Bahnsteig, es ist allerdings keine Bedarfs-haltestelle, an der nur bei "Betätigen der Haltewunschtaste" der Zug auch wirklich

hält.

P1030486K

P1030488K

In Altenau beginnt der ca. 10 km lange Weg. Zunächst geht es durch das Dorf um danach sehr bald an der Ammer zu landen.

P1030493Kp

Weg

Insgesamt rund 2 ½ Stunden Gehzeit haben wir bei mäßigem Seniorentempo benötigt. Der Weg ist absolut eben, er führt ab Dorfende Altenau nur entlang der Ammer und bietet während der gesamten Strecke wunderbare Aussicht auf den Fluss und die umgebenden Berge.

Schauen

Spruch des Tages

Nach gut 1 ¼ Std wurde in Unterammergau beim Italiener "Da Massimo", nahe der Wanderroute, Mittagspause gemacht. Für die Gruppe waren Tische extra hergerichtet, Essen und Getränke erhielten generell großes Lob, deshalb dauerte die Pause auch 1 ½ Std.

Auf der anderen Straßenseite ging es danach auf der Nordseite der Ammer weiter nach Oberammergau. Auf der Nordseite weil in Oberammergau der Weg auf der Südseite durch unangenehmes Gewerbegebiet führt. Den Ort erreichten wir dann in weiteren 1 ¼ Std. In Oberammergau war das italienische Eiscafe gleich in der Ortsmitte – fast wie zu erwarten –voll, absolut kein Platz für 10 Personen. Aber im gegenüberliegenden Gasthof gab es die dringlich gewünschten Kaffee und Kuchen.

Und um 16:38 Uhr, ging es mit der Bahn zurück: allseitige Zufriedenheit !

Axel J. Papendieck

26.07.2017 Mittwochswanderung Staffelseerunde

Mittwochswanderung 26. Juli 2017 Staffelseerunde verschoben

Diese Wanderung  von Brigitte Renner-Nagemüller ist wegen der schlechten Wettervorhersage auf den 2. August 2017 verschoben !!

Anmerkung: Bei schönem Wetter wird die Bootsfahrt auf dem Staffelsee natürlich viel schöner

28.06.2017 Mittenwald

Wanderung zum Ferchen- und Lautersee

Zu zwölft erreichten wir um 10:23 Mittenfeld. Schon in Garmisch prasselte heftiger Regen auf
die Fensterscheiben und bereitete uns auf eine feuchte Wanderung vor. Wir waren vom
Wetterdienst ja vorgewarnt, also hatten alle in Mittenwald schnell die Schirme aufgespannt
und Regenkleidung angezogen.Wir hatten schnell den Anfang unseres Rundwanderweges erreicht.

Neue Telefonnummer OST

Unsere Ostpreußenhütte hat eine neue Telefonnummer: +43 (6468) 399 26

Wir bitten um Beachtung!

24.05.2017 Wanderung in den Amperauen

Eine Wanderung in den Amperauen

Wir wanderten am Mittwoch, 24. Mai 2017, von Fürstenfeldbruck nach Schöngeising. Heli Sieg führte in
bewährter Art.Nach Fürstenfeldbruck fährt man aus München kommend mit der S-Bahn, das ist am einfachsten.
Fahrtdauer knapp eine halbe Stunde, je nachdem wo man in München einsteigt. In Fürstenfeldbruck
geht es dann zunächst über die Oskar-von-Miller-Strasse und die Fürstenfeldstraße nach Westen

03.05.2017 Voralpenland

Eine Wanderung im Voralpenland

Terminänderung Mittwochstour vom 28.06.2017

Die Staffelsee-Wanderung von Brigitte Renner wird vom 28.06.2017 auf den 26.7.2017 verschoben.Stattdessen wandert Irmgard v.d.Herberg mit uns von Mittenwald zu Ferchen- und Lautersee. Hier findet ihr mehr Informationen:

05.04.2017 - Kempten

Zum Auftakt der Mitwochswanderungen 2017  trafen sich 15 interessierte Teilnehmer in Kempten.