Wanderung zum Ferchen- und Lautersee

Zu zwölft erreichten wir um 10:23 Mittenfeld. Schon in Garmisch prasselte heftiger Regen auf
die Fensterscheiben und bereitete uns auf eine feuchte Wanderung vor. Wir waren vom
Wetterdienst ja vorgewarnt, also hatten alle in Mittenwald schnell die Schirme aufgespannt
und Regenkleidung angezogen.Wir hatten schnell den Anfang unseres Rundwanderweges erreicht.

2017 06 28FernLerchenseeWanderKarteK  P1030575K

Ziemlich steil führte uns der Weg Richtung Lauter- und Ferchensee. Mein Plan war,
zuerst zum Ferchensee zu wandern, diesen zum unrunden, dann hinunter zum Lautersee und
nach einer Rast in einen Gasthöfe wieder zurück zum Bahnhof Mittenwald zu gehen.

P1030580K    P1030582K2

Aber an der Weggabelung Ferchensee/Lautersee entschieden wir zuerst in der Lautersee-Alm
einzukehren, um von dort evtl. wieder zurück nach Mittenwald zu gehen. In knapp 15 Minuten
waren wir an der Lautersee-Alm  und - der Regen hatte aufgehört, die ersten Sonnenstrahlen
zwängten sich durch die Wolken -  also wanderten wir ohne Einkehr über einen wunderschönen
Bergpfad immer leicht bergauf Richtung Ferchensee. Die noch regennassen Blätter, Blumen und
Gräser verbreiteten einen herrlichen Duft, keine Radfahrer oder andere Wanderer störten die
Ruhe. Gegen 13:00 Uhr erreichten wir bei Sonnenschein und blauem Himmel das Gasthaus
Ferchensee mit seinem wunderschönen Biergarten direkt am See. Wir ließen uns viel Zeit,
genossen den Blick über den See bis zu den aufragenden Gipfeln der Wettersteinspitzen.

P1030589K             P1030591K

Wir umrundeten den Ferchensee, wanderten aber nicht zurück zum Lautersee-Rundweg,
sondern stiegen auf einem schmalen Bergpfad bergauf, der Blick hinunter zum Lautersee über
blühende Wiesen belohnte uns für den Abstecher. Ein bisschen verfehlten wir den richtigen

02Ferchensee

Weg, gelangten aber dann doch wieder zur Lautersee-Alm. Noch bevor alle ihren Kuchen
gegessen und den Kaffee getrunken hatten, fing es wieder an zu regen. Im strömenden Regen
machten wir uns auf den Weg, vorbei an der kleinen Kapelle, dann wieder zuerst bergauf zum
Felseneck und bergab über einen schmalen Pfad und durch das Straßengewirr der Altstadt zum
Bahnhof. Ich hatte in Mittenwald angekommen meine Gruppe mit den Worten "nur noch 10
Minuten bis zur Abfahrt des Zuges" ermahnt, sich etwas zu beeilen. Und wirklich, zwei Minuten
vor Abfahrt standen alle auf Gleis 2. Dann verkündete Axel nach einem Blick auf den Fahrplan
"dieser Zug fährt nur samstags und sonntags". Nach 34 Minuten fanden alle einem Platz im
Regio Werdenfels, der uns in knapp zwei Stunden zurück nach München brachte.

Irmgard von der Herberg

26.07.2017 Mittwochswanderung Staffelseerunde

Mittwochswanderung 26. Juli 2017 Staffelseerunde verschoben

Diese Wanderung  von Brigitte Renner-Nagemüller ist wegen der schlechten Wettervorhersage auf den 2. August 2017 verschoben !!

Anmerkung: Bei schönem Wetter wird die Bootsfahrt auf dem Staffelsee natürlich viel schöner

28.06.2017 Mittenwald

Wanderung zum Ferchen- und Lautersee

Neue Telefonnummer OST

Unsere Ostpreußenhütte hat eine neue Telefonnummer: +43 (6468) 399 26

Wir bitten um Beachtung!

24.05.2017 Wanderung in den Amperauen

Eine Wanderung in den Amperauen

Wir wanderten am Mittwoch, 24. Mai 2017, von Fürstenfeldbruck nach Schöngeising. Heli Sieg führte in
bewährter Art.Nach Fürstenfeldbruck fährt man aus München kommend mit der S-Bahn, das ist am einfachsten.
Fahrtdauer knapp eine halbe Stunde, je nachdem wo man in München einsteigt. In Fürstenfeldbruck
geht es dann zunächst über die Oskar-von-Miller-Strasse und die Fürstenfeldstraße nach Westen

03.05.2017 Voralpenland

Eine Wanderung im Voralpenland

Wir wanderten am Mittwoch, 3. Mai 2017, von Altenau nach Oberammergau.Nach Altenau kommt man mit der Werdenfels-Bahn ab München Hbf. oder ab München-Pasing. Nach knapp einer Stunde steigt man in Murnau in die Ammergau-Bahn um und ist nach weiteren 25 min in Altenau.

Terminänderung Mittwochstour vom 28.06.2017

Die Staffelsee-Wanderung von Brigitte Renner wird vom 28.06.2017 auf den 26.7.2017 verschoben.Stattdessen wandert Irmgard v.d.Herberg mit uns von Mittenwald zu Ferchen- und Lautersee. Hier findet ihr mehr Informationen:

05.04.2017 - Kempten

Zum Auftakt der Mitwochswanderungen 2017  trafen sich 15 interessierte Teilnehmer in Kempten.