Steckbrief Ulrich Gimbal

UlrichGimbal
Im DAV seit: April 2016
In der Sektion Königsberg seit: April 2016, in dieser Sektion weil der überwiegende Teil meiner Vorfahren von dort, bzw. aus Ostpreussen (Danzig, Tilsit, Osterrode, Riesenburg) kommt.
Meine liebsten Bergsportdisziplinen:

Bergwandern, leichte Klettersteige

Ausbildung im DAV Ausbildung zum Wanderleiter in 2017, ansonsten habe ich seit 2005 bereits über 900 Bergtouren unternommen.
Lieblingstour: die Berge des Salzkammerguts sowie die Karwendel-Berge und die Ammergauer Alpen
Letzte größere Tour:

Munt Baselgia 2945m, (Engadin/Schweiz)

Brienzer Rothorn 2350m, Emmentaler Alpen (Schweiz)

Orgelspitze 3305m, Ortleralpen (Südtirol/Italien)

Rötelstein 2247m, Dachsteingebirge (Österreich)

Kahlersberg 2350m, Berchtesgadener Alpen

Eine „Anekdote“ aus meiner „Bergsteigerkarriere":

Beruf:

Studium der Volkswirtschaftslehre mit anschließenden Tätigkeiten bei Banken in Abteilungen zur Abrechnung/Abwicklung von Wertpapiergeschäften und Derivaten.

Ansonsten größeres Arrangement in der Politik speziell in den Bereichen Wirtschaft und Verkehr. Ein weiteres Hobby bezieht sich auf alles was mit Eisenbahn zu tun hat. Letzteres Hobby beginnt bei Fragen zur Finanzierung (von Bahn und ÖPNV allgemein) über strategische Strecken- und Netzplanung (z.B. Münchner S- und U-Bahn) über Fotografie und Modelleisenbahn bis hin zum Aufbau eines Museums zusammen mit den Regensburger Eisenbahnfreunden (RSWE). Zudem 2 Buchveröffentlichungen zusammen mit dem RSWE zur Eisenbahngeschichte Regensburgs.
Sonstige: Es gibt über 90 von mir erstellte Bergtourbeschreibungen, abrufbar im Internetportal www.wandertipp.de

Überblick über unser Tourenprogramm