Steckbrief Ulrich Gimbal

UlrichGimbal
Geburtsdatum: im Oktober 1965
Im DAV seit: April 2016
In der Sektion Königsberg seit: April 2016, in dieser Sektion weil der überwiegende Teil meiner Vorfahren von dort, bzw. aus Ostpreussen (Danzig, Tilsit, Osterrode, Riesenburg) kommt.
Meine liebsten Bergsportdisziplinen:

Bergwandern, leichte Klettersteige

Ausbildung im DAV Ausbildung zum Wanderleiter in 2017, ansonsten habe ich seit 2005 bereits über 800 eigene Touren unternommen.
Lieblingstour: die Berge des Salzkammerguts zwischen Wolfgang-, Traunsee und Pyhrnpass, sowie Achensee/Rofan/Karwendel z.B. Großer + Kleiner Solstein
Letzte größere Tour:

Piz Languard 3262m, Livignoalpen/Engadin (Schweiz) 8/2017

Grimming 2351m, Dachsteingebirge (Österreich) 10/2017

Serle 2717m, Stubaier Alpen 6/2018

Partenkirchner Dreitorspitze 2633m, Wettersteingebirge 7/2018

Eine „Anekdote“ aus meiner „Bergsteigerkarriere":

Beruf:

Studium der Volkswirtschaftslehre mit anschließenden Tätigkeiten bei Banken in Abteilungen zur Abrechnung/Abwicklung von Wertpapiergeschäften und Derivaten.

Ansonsten größeres Arrangement in der Politik speziell in den Bereichen Wirtschaft und Verkehr. Ein weiteres Hobby bezieht sich auf alles was mit Eisenbahn zu tun hat. Letzteres Hobby beginnt bei Fragen zur Finanzierung (von Bahn und ÖPNV allgemein) über strategische Strecken- und Netzplanung (z.B. Münchner S- und U-Bahn) über Fotografie und Modelleisenbahn bis hin zum Aufbau eines Museums zusammen mit den Regensburger Eisenbahnfreunden (RSWE). Zudem 2 Buchveröffentlichungen zusammen mit dem RSWE zur Eisenbahngeschichte Regensburgs.
Sonstige: Es gibt über 90 von mir erstellte Bergtourbeschreibungen, abrufbar im Internetportal www.wandertipp.de

Überblick über unser Tourenprogramm