Einzelheiten zur spontan angesetzten Bergtour zum Schafreuter am 07.08.2016 (1200 Hm)

- Tourenverlauf

1. Treffpunkt für Bahnreisende (Rebecca & Erhard): München HBF Gl. 27-36. Abfahrt mit der BOB nach Lenggries um 7.05 Uhr. Ankunft in Lenggries um 08.11 Uhr. Umstieg in den Bergsteigerbus 9569 (Abfahrt ab 08:17 Uhr, kurze Okay-Nachricht per SMS an Annegret +49-176-11737732). Ausstieg an der Haltestelle "Oswaldhütte" um 08:45 Uhr. Danach 400 m zu Fuß zum Wanderparkplatz.

2. Treffpunkt: Autoreisende treffen sich bis um 9.00 Uhr am Wanderparkplatz 400 m hinter der Oswaldhütte im Vorderriß/Rißbachtal (Der Parkplatz befindet sich vor der Landesgrenze zu Tirol. Es ist also keine Vignette nötig)

Tourverlauf: Aufstieg über Mooslahneralm. An der T-Kreuzung am Kälbereck nehmen wir den Weg 237 in Richtung Tölzer Hütte (1835 m). Technisch anspruchsvolleres Gelände (mit zwei kleinen drahtseilgesichterten Kraxeleien) zwischen Hütte und Gipfel (2101 m). Rückkehr zur Tölzer Hütte (Einkehr). Abstieg über Weg 239 ins Rißtal und Rückkehr zum Parkplatz entlang der Landstraße über Kaiserhütte. Die Bahnreisenden nehmen den Bergsteigerbus um 16.58 Uhr ab Oswaldhütte (nächster und letzter Bus um 19.03 Uhr).

Ausrüstung: Ausreichend zu Trinken (evtl. Thermosflasche mit Tee), Brotzeit, Teleskopstöcke, Bergschuhe mit gutem Profil, Gamaschen, Hardshelljacke, Pullover oder Fleecejacke, Mütze, Handschuhe (voraussichtliche Tageshöchstemperatur 9 Grad!), Hut, Sonnenbrille und -creme. Bitte mindestens ein farbenfrohes Kleidungsstück mitnehmen.

Für Rückfragen bin ich unter +49-89-74325900 oder +49-1577-1301801 (SMS) zu erreichen.

Mit bergsteigerischem Gruß

Erhard