Eine Tour, die im April nicht stattfinden konnte, wird am 16.10.2016 nachgeholt. Bei Regen ist ein voraussichtlicher Ersatztermin am 23.10.2016 geplant.

Beschreibung

Es gibt zwei Wandergruppen: Gruppe A führt eine längere Wanderung (6 Stunden) ab Obergries durch und trifft sich nach etwa zwei Stunden mit Gruppe B (Familien mit Kindern) auf dem Parkplatz der Waldherralm, um über dem Heiglkopf (1218 m) zum Blomberghaus zu wandern (einfache 540 Höhenmeter, Gegenanstiege nicht berücksichtigt).

Streckenverlauf: Obergries – Arzbach – Steinbach – „Klein-Kairo“ (Steinpyramiden an der Isar) - Bibermühle – Höfen – Lehen – Waldherralm - Heiglkopf (1218 m) - Abstieg und Gegenanstieg zum benachbarten Gipfelkreuz eines namenlosen Gipfels (1205 m) - Beginn des Kunstwanderwegs „Sinneswandel“ (Deutschlands höchster Kunstwanderweg) – Wackersberger Alm (1237 m) – Blomberghaus (1203 m), mit Mittagseinkehr - Waldherralm (Verabschiedung von Gruppe B, evtl. Nachmittagseinkehr) - mit Gruppe A über Schnait und Lainbach nach Arzbach (Einkehrmöglichkeit) - Obergries.

Termin: 16.10.2016

Leitung: Erhard Günzel

1. Treffpunkt (Gruppe A): München HBF / Starnberger Flügelbahnhof Gl. 27-36 um 06:50 Uhr (Abfahrt: 07:05 Uhr)

2. Treffpunkt (Gruppe A): (für Autoreisende) Parkplatz Bahnhof Obergries. Ankunft der BOB um 08:07 Uhr