Hüttentour "Östliche Berchtesgadener Alpen", 30.06.2017-02.07.2017

Erhard Günzel bietet eine erweiterte Tour anlässlich des Sektionstreffens an, mit Aufstieg zum Hochkönig am Sonntag.

Tag I (30.06.2017): Tristkopf (2110 m) und Rifflkopf (2254 m), Hagengebirge. Einsame Bergtour (2050 Hm, 19 km, 10 h) zu den östlichen Randgipfeln des Hagengebirges. Übergang vom Tristkopf zum Rifflkopf bis 200m unterhalb des Gipfels weglos. Keine Einkehrmöglichkeit. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen Besuch der Eisriesenwelt (Tennengebirge). Übernachtung in Werfen.

Tag II (01.07.2017): Frühstück im Restaurant-Hotel Obauer, Werfen, danach einfache Bergwanderung zur Ostpreußenhütte und Gamskarkogel (2013 m) (1465 Hm, 6 h).

Tag III (02.07.2017): Hochkönig (2941 m). Hochalpine Bergtour (10 h) zum Hochkönig über Steingrube, Floßkogl und Übergossene Alm. Mittagseinkehr im Matrashaus. Späte Rückkehr. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen Anstieg bis Floßkogl und Abstieg nach Werfen über das Blühnbachtal.

Leitung: Erhard Günzel