Die Tage vorher war es noch warm und trocken. Leider war für Mittwoch wechselhaftes Wetter angesagt. Dennoch wagten 6 Personen den selten begangenen Aufstieg über die Nordseite auf das Brauneck. Es hat sich gelohnt! Herbert Kleeblatt, der Wegewart des ASC, hat uns einen Weg gezeigt, der an der Talstation der Brauneckbahn beginnt und in Richtung Längentail abzweigt. Er führt anfangs über Waldwege und Forststraßen und im letzten Stück über herrliche Almwiesen und steil durch einen Blumenhang zum Gipfelweg des Schrödelsteins. Bei anregenden Gesprächen mit Wolfgang Hübner, dem Ersten Vorsitzenden des ASC merkten wir garnicht, wie schnell die Zeit vergeht und waren gefühlt ohne Anstrengung mittags auf der Hütte. Erst dann zog Nebel auf und die umliegenden Berge verschwanden in Wolken. Zeit für Mittagessen und gepflegtes Weißbier vom Fass im Brauneck Gipfelhaus. Der frisch bereitete Kaiserschmarrn ist wirklich zu empfehlen!

Nach dem Verlassen der Hütte begann es zu nieseln. Wir entschieden uns, nicht auf Regen zu warten und bevorzugten die knieschonende Abfahrt mit der Gondel. Eine trotz 800 Hm leichte Halbtagestour in erreichbarer Nähe, die wir sicher öfters wiederholen werden.

Cornelius Chucholowski2021-07-07_Brauneck.jpg