Am Vortag Regen und Kälte, am Folgetag ebenso, aber unsere Rundwanderung Gauting-Grubmühlerfeld-Gauting fand bei Sonnenschein und Wärme statt. Unsere Gruppe bestand aus zehn Teilnehmern, unter ihnen auch Angehörige des ASC, mit dem ja ein Zusammengehen erwogen wird. Wir hatten ältere und jüngere Senioren unter uns, so dass zunächst etwas unklar war, wie sich das Tempo gestalten würde. Aber es fügte sich alles völlig zwanglos, und nach der langen Corona-bedingten Pause gab es mehr als genug Gesprächsstoff.

Der Hinweg führte uns an der parkartigen Landschaft entlang der Würm. In einem großen Teich trafen wir eine dort beheimatete Gänsefamilie, bestehend aus einem offensichtlich von einem Hof getürmten weißen Hausganter, der mit zwei kanadischen Wildgansdamen in Bigamie lebte.  Beide Gänse hatten je ein Junges, das inzwischen vom Papa nicht mehr zu unterscheiden war. Auffällig war, dass sich das Familienleben äußerst friedlich gestaltete. Da die Kanadischen Wildgänse ursprünglich vom Max-Planck-Institut Seewiesen stammten, in dem Professor Konrad Lorenz als Verhaltensforscher die Ähnlichkeit zwischen Gänsen und Menschen erforschte, erhob sich natürlich die Frage, ob sich die Kategorie Mensch oder Gans inzwischen weiterentwickelt hat.

Als nächstes stießen einige von uns auf eine riesige Anlage von hellbraunen Pilzen um einen Baumveteranen, bei dem es sich, wie Ulrike v. H.-Sch. inzwischen feststellte, um einen essbaren Rillstieligen Seitling handelte. Zurück ging es vorwiegend über Wiesenwege und entlang an Feldern, deren Maisstengel dank(?) Glyphosat gut 4 m hoch waren, davor gab es ebenso hohe Sonnenblumen in malerischer Kombination mit dunkelroten Malven. Die Fotos wurden von einem Kollegen vom  ASC gemacht. Er hielt sich auch sehr nett an den Wunsch, die Königsberger nicht beim Spachteln zu verewigen. Was nicht heißen  soll, dass wir, zwischenzeitlich verstärkt um 2 weitere Wanderer, nicht ein exqusites Mittagessen beim Italiener auf unserem Weg genießen konnten. Sogar der bei uns obligatorische „Gipfeltrunk“ fand statt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Landschaft und die Wanderung allen sehr gut gefiel, das  Zusammensein mit den ASC-Kollegen harmonisch und bereichernd verlief und dass alle sich wünschten, wieder einmal zusammen zu wandern.

Astrid von Menges2021-08-25_Gauting_Pilzkreis.klein.jpg

2021-08-25_Gauting.Blumen.klein.jpg