Willkommen bei der Sektion Königsberg des DAV

Die DAV-Sektion Königsberg/Pr. e.V., eine heutige Münchner DAV Sektion, wurde bereits 1890 in Königsberg/Ostpreußen gegründet. Seit 1965 ist unser Sitz in München und mehr die Hälfte unserer über 600 Mitgliedern lebt in oder im Umkreis von München.

Wir sind eine Sektion des Deutschen Alpenvereins und damit auch Mitglied im Ortsverein der Münchner Sektionen, im Trägerverein der Münchner Sektionen für die DAV Kletteranlagen (www.kletterzentrum-muenchen.de) sowie beim Alpinen Sicherheits-Service (ASS).

Alle Aufgaben in der Sektion werden ehrenamtlich erledigt. So auch die Tourenplanung und -durchführung. Deshalb ist unser Tourenprogramm kostenlos. Würdigen Sie die Mühe und Arbeit durch Ihre rege Teilnahme an den Wanderungen und Sektionsabenden! Oder führen Sie selbst eine Wanderung, Ski-, Berg- oder Mountainbike-Tour! Wer will, kann sich beim DAV dafür fortbilden, wir unterstützen Sie gerne dabei. Um unsere Ostpreußenhütte in gutem Zustand zu erhalten, treffen sich unsere Mitglieder zu Arbeitseinsätzen, wir freuen uns über tatkräftige Helferinnen und Helfer.

Mitarbeit in der Vereinsarbeit der Sektion

Derzeit werden mehrere wichtige Positionen in der Vereinsarbeit nur von einzelnen Mitgliedern getragen. Die Sektion ist dabei Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen. Folgende Stellen sind unbesetzt und werden momentan kommissarisch vom Vorstandsteam erfüllt.

Hüttenreferent/in

• Betreuung Hütte - Kontrolle Pflegezustand - Prüfung Renovierungsaufwand
  • Betreuung und Kontrolle Hüttenwirt
  • Erstellung/Einreichung Hüttenbericht DAV
  • Kostenplan Reparaturen/Renovierung Hütte, Förderanträge, Zahlungsanträge
  • Wirtschaftsplan, Pacht- und Nebenkostenabrechnung Hütte
  • Betreuung und Kontrolle Inventar
  • Zusammenarbeit Sektion Werfen wegen Wege und Beschilderungen

Spenden

Wir freuen uns über jegliche Spenden an die Sektion, gerne auch zweckgebunden. Spendengelder fließen normalerweise in die Instandhaltung unserer wunderschönen Ostpreußenhütte. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Bankverbindungen:

Deutschland: Postbank München